Das ist er :

Robert Stadlober:

 

Ein Foto von Robert Stadlober

          Ein Foto von Robert Stadlober   

Biografie
Zwölf Filme - das ist eine Menge für einen 18-Jährigen. Robert Stadlober ist kaum volljährig und will schon die Welt erobern. Kinoliebhabern ist er seit seiner Vorstellung als Rolling Stones-Fan Wuschel in Leander Haußmanns Komödie "Sonnenallee" (1999) ein Begriff. Ein breiteres Publikum merkte sich sein Gesicht spätestens seit Hans-Christian Schmids Jugendporträt "Crazy" (2000), in dem er den halbseitig gelähmten Internatsschüler Benjamin spielte. Der Robert Stadlober aus der Zeit vor der Filmkarriere ist allerdings nicht minder interessant: 1982 wurde er in der österreichischen Steiermark geboren. Mit sieben Jahren zog er mit Mutter und Schwester nach Berlin. Sehr früh begann er Fernsehfilme zu synchronisieren. Kurz nach seinem 15. Geburtstag schickte Robert "einfach mal so" Fotos von sich an eine Schauspielagentur - und bekam mit dem Fernsehdrama "Ausweglos" (1995) seine erste Rolle in einem Spielfilm. Es folgten unter anderem Auftritte in der Kino-Satire "Kai Rabe gegen die Vatikankiller" (1998) und in "Bella Block" (1999). Während der Produktion von "Sonnenallee", im Alter von 16 Jahren, brach Robert Stadlober die Schule ab und zog in seine erste eigene Wohnung. Seitdem führt Stadlober ein ungewöhnliches Teenagerleben. Für Monate tut er oft nichts anderes als "herumphilosophieren, auf Partys gehen und Musik machen." Wenn die Phasen zwischen den Filmprojekten allerdings zu lang werden, stellt sich mit der Zeit Nervosität ein. Dann versucht Robert Stadlober, für seine Rockband "Gary" - er selbst singt und spielt Gitarre - einen Plattenvertrag zu bekommen. Oder er schreibt an eigenen Drehbüchern, bis wieder eine Produktion ansteht. Heute wohnt Robert Stadlober in einem riesigen Loft mitten in Berlin-Kreuzberg, zusammen mit seinem besten Freund und "Gary"-Bandmitglied David, der ihm eine fehlende feste Beziehung ersetzt: "David ist der Einzige, mit dem ich es längere Zeit aushalte." Welchen Weg Stadlober einschlagen will - den des schwierigen, aber außergewöhnlichen Schauspielers -, zeigt sich schon anhand seiner erklärten Idole: amerikanische "Bad Boys" wie Sean Penn und Vincent Gallo, deutsche Ausnahmemimen wie Frank Giering und Richy Müller. Mit seinem aktuellen Film, Jean-Jacques Annauds Kriegsdrama "Duell - Enemy at the Gates" (2001), geht Stadlober einen weiteren Schritt in die anvisierte Richtung. (wie)





Mit Sonne in Löwe und Mond in Steinbock ist Robert ein treuer, ehrgeiziger Mensch. Durch seinen Karrierehunger und seine Kompromisslosigkeit gerät er schneller als andere in Konflikte. In Liebesdingen ist er eher vorsichtig, obwohl er lieber spontan handeln würde. Wenn andere ihm ihre Zuneigung entziehen oder verweigern, kann er sehr empfindlich überreagieren.


(mit David Winter )


Filmbiografie

2001 Engel & Joe als Engel
2000 Duell - Enemy at the Gates als Spotter
2000 Crazy als Benjamin
1999 Sonnenallee als Wuschel

              

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!